Amateurfunk Know-How - Relaisbetrieb

Was ist ein Relais?

Unter einem Relais versteht man im Amateurfunk eine Funkanlage, die in der Regel selbstständig arbeitet und es schwächeren, weiter entfernten oder portablen sowie mobilen Funkstationen ermöglicht, im Umkreis des Relais Funktbetrieb machen zu können. So wird die Reichweite beträchtlich erhöht.

Wie funktioniert das?

Hier hilft es, sich vorzustellen, was genau beim Funkbetrieb über Relais passiert. Nehmen wir an, eine mobile (Auto) und eine portable (Handfunkgerät) Station unterhalten sich über das Relais, weil beide so weit voneinander entfernt sind, dass sie sich auf direktem Weg nicht verständigen können

Zunächst hören also alle Funkamateure, die die Frequenz des Relais abhören, was das Relais aussendet - man hört also die QSOs der beiden Funker.

Wenn unbeabsichtigt Mobil- und Portabelstation gleichzeitig sprechen, kann die Qualität der Aussendung des Relais bis zur totalen Unverständlichkeit verstümmelt werden, falls beide Sender in etwa gleich stark am Relais ankommen. Ist eine der beiden schwächer als die andere, wird die stärkere Station verständlich bleiben.

Halten wir also fest. Das Relais sendet alles aus, was es hört. Würde sich Senden und Empfangen auf der gleichen Frequenz abspielen, wäre ein verständlicher Funkbetrieb unmöglich. Es muss also auf einer anderen Frequenz gehört werden. Und genau das macht ein Relais. Es hört auf Frequenz A und sendet alles, was es dort hört, gleichzeitig auf Freuquenz B aus.

Was bedeutet das für denjenigen, der das Relais arbeiten will? Er muss in der Lage sein, auf Freuquenz A zu senden. Und sobald er die Sendetaste loslässt, muss sein Funkgerät auf Frequenz B hören.

Wir haben es also mit einer Art "Splitbetrieb" zu tun. Und den Unterschied zwischen der Sende- und der Hörfrequenz nennt man "Ablage" oder "Shift".

Ablage 2m / 70cm

Nun gibt es ja Relais z.B. im 2m- und 70cm-Band. Hier wurden für jedes Band entsprechende Ablagen standardisiert.

Ablage im 70cm-Band: -7.600 kHz

Ablage im 2m-Band: -600 kHz

Hierbei geht man immer von der Sendefrequenz des Relais aus, von der man die Ablage subtrahiert.

Beispiel

Ich möchte das 70cm-Relais DB0PQ arbeiten. Es hat die Sendefrequenz 439.375 kHz.
Also muss ich mein Funkgerät so einstellen, dass es auf dieser Frequenz hört und beim Senden auf einer um 7.600 kHz verminderten Frequenz sendet, also auf 431.775 kHz.

Link

Eine wie ich finde toll gemachte und (Stand 2014) bis dato auch aktualisierte Seite mit einer Liste aller Relais findet sich hier.

Zurück zum Technik-Menü