Amateurfunk - Technische Grundlagen - Strom

Strom

Strom wird grundsätzlich in A (Ampere) gemessen.

Spannung wird grundsätzlich in V (Volt) gemessen.

Die Frequenz des Stroms wird in Hz (Hertz) gemessen = Schwingungen pro Sekunde. Formelzeichen f

&xnbsp;

MERKE : Es gibt zwei Arten von Strom: Wechselstrom und Gleichstrom.

Wechselstrom

Dieser Strom wird so genannt, weil er immer schwingt. Unter Schwingung versteht man üblicherweise einen sinusförmigen Verlauf der Spannung, also ein ständiges Auf und Ab.

BILD

&xnbsp;

Bei dieser Zeichnung sagt U etwas über die Spannung und t etwas über die Zeit aus. Die Schwingungen des Stromes pro Sekunde sagen aus, welche Frequenz der Strom hat.

MERKE :
Frequenz f = Schwingung pro Sekunde = Hz (Hertz)


Gleichstrom

Der Gleichstrom weist im Gegensatz zum Wechselstrom keinerlei Schwingung auf.

Er liefert eine schwingungslose Spannung (Beispiel: Batterien mit 1,5 Volt oder 9 Volt)

Die Frequenz f

Was sagt der Begriff "Frequenz" eigentlich aus ?

Merke : Frequenz ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde und wird in Hertz gemessen.

BILD

&xnbsp;

Wir sehen in dieser Grafik mehrere Schwingungen. Wenn wir Schwingungen zählen können, dann müssen wir auch wissen, wie gross genau 1 Schwingung ist.
Dazu wird ein kompletter Wechsel der Schwingung gezählt. Also vom Nullpunkt des Koordinatensystems bis zum Punkt s1 ist eine Schwingung, vom Punkt s1 bis zum Punkt s2 ist eine Schwingung usw.

Betrachten wir den Zeitbalken unter der Grafik sehen wir, daß innerhalb einer Sekunde 2,5 Schwingungen stattfinden. Wir sagen: Die Frequenz ist 2,5 Hz.



Merke : Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit c aus, das sind 300.000 Kilometer pro Sekunde.

Die Strecke vom z.B. Nullpunkt des Koordinatensystems bis zum Punkt s1 stellt die Wellenlänge Lambda (gesprochen: Lambda) dar. Die Wellenlänge ist die Strecke, die eine Welle in einer Periode zurücklegt. Eine Periode dauert genau eine Doppelschwingung, also einmal hinauf und einmal hinunter und wieder genau bis zur X-Achse.

Den höchsten Punkt einer Schwingung bezeichnet man auch als Amplitude oder Spitzenspannung. Für die Spitzenspannung gibt es mehrere Abkürzungen. Spannung wird allgemein mit dem Buchstaben U bezeichnet, die Spitzenspannung mit US oder USP oder Û (Ein großes U mit einem Dach).


Zurück zur Übersicht




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren