Amateurfunk Know-How - Info-Ecke Silikon

Silikon als Dichtstoff

Bei der Abdichtung mit Silikon ist einiges zu beachten.

Oft wird zur Abdichtung im Freien in Kartuschen erhältlicher Silikon-Dichtstoff verwendet. Silikondichtstoffe haben den Vorteil, daß sie sich an Materialien verschiedenster Art anpassen, nicht verwittern und wasserresistent sind.

Leider sind sie aber in den weitaus meisten Fällen nicht resistent gegen Vögel. Diese betrachten den Dichtstoff als eine Delikatesse. Dabei spielen weder Farbe noch Form eine Rolle.

In der Regel findet man nach kurzer Zeit oft nur noch Reste der ehemaligen Abdichtung vor, sofern die Vögel Halt zum Picken finden und die Oberfläche zugänglich ist. Bei der Verwendung solcher Dichtstoffe heißt es also, diesen Umstand zu beachten.

Nicht interessiert sind die Vögel offensichtlich an solchen Stoffen, die zusätzlich noch einen Anteil Essigsäure enthalten. Diese sind aber wiederum ungeeignet für solche Anwendung wo Korrosion an metallischen Gegenständen auftreten kann.

Was kann man tun ?

In den meisten Fällen sollte man zum Abschluß der Dichtarbeiten die Oberfläche mit einer Seife abstreifen. Dadurch erhält man saubere und glatte Oberflächen.

Wenn man nun nach dem ersten Antrocknen noch eine leichte Schicht Silikonfett aufträgt, mögen das die gefiederten Freunde nun überhaupt nicht mehr und man kann sich seiner Dichtung sicher sein. Sie wird dann über längere Zeit ihre Dienste tun.

Nochmals: Es empfiehlt sich unbedingt auf die Verwendung stark säurehaltiger Dichstoffe zu verzichten. Unkontrollierbare Korrosion kann die Folge sein.


Zurück zur info-Ecke Tips & Tricks




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren