Amateurfunk Know-How - Info-Ecke ATV

Schnell QRV in FM-ATV ?

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist ein Sat Receiver ein wesentlicher Bestandteil, um schnell QRV zu werden. Er hat bereits den nötigen Frequenzbereich und kann im Nahfeld eines FM-ATV-Relais mit einer kleinen Antenne bereits zum Empfang ausreichend sein. Hier bieten sich kleine Yagis oder auch die Hybrid-Quad für Versuche an. Im Jülicher Land ist wohl DB0KWE der ATV-Repeater der Wahl. Er steht auf dem Kraftwerk in Weisweiler in luftiger Höhe und ist fast überall in guter Qualität empfangbar. Die Ausgabefrequenz des Repeaters liegt bei 1.248,5 MHz. Es kann vorkommen, daß die Feldstärke an einigen Stellen nicht ausreichend ist. Um diesem Manko abzuhelfen, kann man mit wenig Aufwand einen kleinen Vorverstärker bauen. Einen Schaltplan und eine Aufbauanleitung findet man als 7Plus File unter unserer OV-Rubrik bei DB0ACH-8 (Dateien dort nicht mehr vorhanden, Anm.d.R.).

Wie ist nun mit dem Sat Receiver zu verfahren ?

Alle Sat-Receiver besitzen als Antennenanschluss eine F-Buchse. Da auf dieser eine Gleichspannung von 14 - 18 Volt zur Versorgung des LNCs liegt, ist hier einige Vorsicht geboten.

Am besten ist es, die Spannung abschaltbar zu machen. Der Zuleitungspunkt dieser Versorgungsspannung befindet sich meist als erster Lötanschluß am Tuner - von der Rückseite des Gerätes gesehen. Man kann sicherstellen, daß man den richtigen Punkt gefunden hat, indem man die Polarisation des LNCs umschaltet. Die Spannung sollte an diesem Punkt im angeschlossenen Zustand dann bei Umschaltung der Polarisation zwischen 14 und 18 Volt wechseln.

Die Verbindung zu dieser Spannung ist nun mittels eines Schalters auftrennbar vorzusehen. Ein Schalter an der Rückseite des Geräts angebracht ermöglicht es, den Receiver weiterhin zum Empfang des Fernsehprogramms zu verwenden oder auch mit der Spannung bei Bedarf einen Vorverstärker zu speisen.

Am besten holt man das Signal von der Scart-Buchse. Vorsicht: die meisten Geräte haben zwei SCART- Buchsen. Eine dient zum Anschluss einer DECODERBOX. Die andere dient für uns zum Empfangen des ATV-Signals. Den meist auch noch vorhandenen HF-MODULATOR sollte man gar nicht erst benutzen. Das Bild wäre schlecht und voller Moires. Der entsprechende Decoderausgang ist in der Regel mit "BB" bezeichnet, was soviel wie Basisband bedeutet. Dort kann das Signal zur Ansteuerung des Fernsehgeräts entnommen werden.

Zwei Hinweise noch: Normale Computermonitore können in der Regel keine Bilder in unserer ATV-Norm darstellen. Sie fallen also leider aus.

Bereits bei der Vorstellung der Norm wiesen wir darauf hin, daß FM-ATV mit der Technik des kommerziellen Betriebs übereinstimmt. Und zwar mit einer Ausnahme. Der Hub ist wegen der halben Bandbreite nur etwa halb so groß wie in der kommerziellen Technik. Das heißt, dass hinter dem Demodulator in der Regel nur etwa 0.5 Vss zur Verfügung stehen. Dadurch wird das Bild kontrastarm und die Synchronisation funktioniert in einigen Fällen nicht mehr. Gewöhnlich kann man im Inneren eines Receivers den Pegel mit dem Regler Video-Gain etwas anheben. Der Regler wird auch schon mal als Level-Regler bezeichnet. Ein Fernseher benötigt an seinen Videoeingang für einen einwandfreien Betrieb ca. 1000 mV = 1 Vss Signalpegel.

Wo dieser Pegel nicht vorhanden ist, muß ein Vorverstärker ran. Ich verweise nochmals auf die GIF-Bilder unter der Rubrik OV-G16 bei DB0ach-8 (Dateien dort nicht mehr vorhanden, Anm.d.R.).

In einem der weiteren Beiträge werden wir ausführlicher über den Vorverstärker berichten.

Zurück zur Info-Ecke ATV




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren