Amateurfunk Know-How - Info-Ecke ATV

Empfangsversuche in FM-ATV

Am einfachsten ist der Empfang eines Repeaters. Deshalb habe ich versucht, den Repeater DB0KWE mit dem Standort Kraftwerk Weisweiler auf der Frequenz 1248.400 MHZ zu empfangen.

Ich war erstaunt, wie einfach das mit wenig Aufwand möglich ist.

Allerdings habe ich an meinem Standort in Hambach mit meiner Antenne Sichtverbindung zum Kraftwerk in Weisweiler. Nachdem ich hörte, daß der Sender nun mit 10 Watt Ausgangsleistung in der Luft ist, war ich gespannt, wie das Signal bei mir in Hambach ankommt.

Folgende Geräteschaften habe ich eingesetzt:

1. Einen Sat Receiver Typ Macron Tele 310 zum Preis von 80 DM.
2. Eine Selbstbau Hybrid-Quad, Kosten etwa 5 DM
3. 15 m Sat-Kabel zum Preis von 10 DM
4. Einen geschenkten, defekten LNC
5. Einen geliehenen Portabelmast von Dirk, DD5DP

Nun aber ran an´s Werk ! Zunächst habe ich das Sat-Antennenkabel über das&xnbsp;Gleichspannungstrennglied und einen F-Stecker an den Sat-Receiver und das andere Ende an die 23 cm Hybrid-Quad angeschlossen.

Nach dem Ausrichten der Antenne und dem Einstellen des Videoausgangspegels hatte ich schon ein fast rauschfreies Farbbild. Nun holte ich die Antenne wieder ein und befestigte ein deutlich kürzeres Kabel an der Antenne.

Damit war das Bild dann fast rauschfrei. Das war schön, aber das Signal sollte schon im Shack rauschfrei sein. Also, was war zu tun ?

Ich hatte noch einen aus einem LNC ausgebauten Sat-ZF-Verstärker. Diesen baute ich nun, nachdem ich das DC-Trennglied entfernt hatte, zwischen den Sat-Receiver und die Antenne. Nun waren Bild und Ton auch im Shack rauschfrei.

Der ATV - Empfang ist schon eine faszinierende Sache. Es lohnt sich, mal auf 144.750 MHz bei den ATV-Profis reinzuhören. Hier erhält man kostenlos so manchen wertvollen Hinweis und kann auch seine Fragen loswerden.

Wenn man schon einen Sat-Receiver besitzt, kosten die Empfangsversuche fast nichts. Ein Versuch macht Spaß und bringt wertvolle Erkenntnisse. Ein anzuschaffender Receiver stellt sicher den größten Posten für solche Versuche dar.

Das verwendete Gerät war sehr billig im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man eine Neuanschaffung plant, sollte man besser ca. 200 DM für ein hochwertiges Gerät anlegen. Mit einen solchen konnte ich auf den zusätzlichen Verstärker verzichten und auch der Videopegel ließ sich in der erforderlichen Höhe ohne zusätzlichen Verstärker einstellen. Ein preiswertes, gutgeeignetes Gerät wurde mir von einem erfahrenen OM empfohlen. Bei Bedarf kann ich die Information gerne weitergeben. Wenn man alles komplett anschaffen muß, ist man für ca. 100 DM empfangsmäßig in der Luft.

Mich jedenfalls hat es gepackt! Ich werde mir einen einfachen ATV-Sender mit kleiner Leistung aufbauen mit der Option später etwa 20 Watt Leistung an die Antenne zu bringen. Gibt man sich zunächst mit 0.5 Watt zufrieden, kostet der Einstieg in den Sendebetrieb für den Sender nur wenig Geld und einige Stunden Bastelarbeit. Nun fehlt nur noch eine einfache Farbkamera.

Ich hoffe, Weihnachten 1998 mit ATV und einer Kamera in der Luft zu sein.

vy 73 de Norbert, DL2KSN


Zurück zur Info-Ecke ATV




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren