Amateurfunk Know-How - Info-Ecke ATV

10 GHz ATV : Ein Buch mit sieben Siegeln ?

Schon immer wollten wir (Mattias, DF8MS, und Norbert, DL2KSN) mal ausprobieren, ob wir die 10 GHz - Ausgabe von DB0KWE, Standort Kraftwerk in Weisweiler, empfangen können. ATV-ler hatten uns gesagt, dass dies gar kein Problem sei. Ob das auch so stimmt ?

Wir hatten unsere Zweifel. Dennoch erstanden wir beide auf dem Flohmarkt in Weiler einen der umgebauten LNBs für einen Fuffziger. Mit diesem umgebauten LNB, einem Hörnchen, einer Satelliten-Schüssel und einem Sat-Receiver, so sagte man uns, wären wir gut ausgerüstet. Ob das wohl auf 10 GHz bei uns funktionieren würde? Diese Frage sollte man sich immer vorher stellen, denn nicht in allen Bereichen stehen Ausgaben auf 10 GHz zur Verfügung. Und freie Sicht zum ATV-Repeater ist auf diesen hohen Frequenzen meistens erforderlich.

Mattias, DF8MS, hat die bessere Lage zur Relaisstaion. Also versuchten wir zuerst, bei ihm den ATV-Repeater zu empfangen. Lediglich der LNB mit aufgesetzten Hörnchen an einer Holzlatte befestigt, wurde durch die Scheibe des Zimmerfensters auf DB0KWE, horizontal polarisiert, ausgerichtet, Sat-Receiver und Fernseher mittels Testbild des SAT-Receivers aufeinander abgestimmt und die Frequenz von DB 0 KWE am Sat-Receiver eingestellt.

Sofort hatten wir ein fast rauschfreies, farbiges Bild. Der Aufwand ist sehr minimal, wenn man das Ergebnis anschaut. Via DB 0 KWE kann man das Bild des Hückelhovener Relais, den Kölner Repeater und ein belgisches ATV-Relais sehen. Umschalten kann man das ganze mit DTMF-Tönen via 2 Meter mit einen kleinen, preiswerten Geber. Freundliche Hilfestellung gab uns auf 2m Dieter, DL2KBH, und unser OV-Kollege Paul, DH1PE. Der Aufwand ist wirklich gering. Das gilt sowohl für die benötigte Aufbauzeit als auch für den finanziellen Aufwand.

Man benötigt :

1. Einen Sat-Receiver
2. Einen DTMF-Geber
3. Einen umgebauten LNB
4. Sat-Kabel
5. Zwei F-Stecker
6. Eine SAT-Schüssel (wird nicht immer benötigt)
7. und einen Mast, wenn ein solcher nicht schon vorhanden ist

Preiswerte komplette SAT-Schüsseln sind ab ca. 100 DM erhältlich. Je nachdem was bereits vorhanden ist, liegen die Kosten zwischen 50 und 150 DM um in 10 GHz-ATV qrv zu werden.

Uns macht es Spass und wir denken bereits darüber nach, auch sendemäßig in die Luft zu gehen. Vielen Dank an die Funkfreunde, die diese Einrichtungen uns allen zur Verfügung stellen und an die, die uns mit ihrem Rat und Wissen bei den ersten Gehversuchen unterstützt haben.

Norbert, DL2KSN

Zurück zur Info-Ecke ATV




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren