Amateurfunk Know-How - Info-Ecke Gewitter

Gewitter

Beitrag von Norbert, DL2KSN:

In den nächsten Tagen wird es, der Jahreszeit entsprechend, vermehrt zu Gewittern kommen. Daher ist es ratsam, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Ich bin erst wieder durch Schaden klug geworden. Im Shack (= Funkbude Anm.d.R.) war alles ordnungsgemäß auf den Potentialausgleich gelegt. Alle Geräte waren von Netz und Antennen getrennt. Daher ist hier nicht passiert. Normalerweise belasse ich den Fernseher, den Videorecorder und die sonstigen Geräte der Unterhaltungselektronik ständig am Netz und am Kabelfernsehanschluß.

Aufgrund schlechter Erfahrungen, die ich am Freitag den 16. Mai 1997 machen mußte ( Fernseher und Videorecorder durch Überspannung zerstört), möchte ich nochmals auf die Wichtigkeit der Schutzmaßnahmen beim Heranzug eines Gewitters hinweisen. In meinem Falle ist die Überspannung nachweislich über den Kabelfernsehanschluß hereingeschleppt worden. Auch in der Nachbarschaft hat der Einschlag und der dadurch hervorgerufene Überspannungspuls einigen Schaden angerichtet. Vor allem betroffen waren auch hier Fernseher und Videorecorder. Es waren vor allem Videorecorder neuerer Bauart betroffen.

Aufälligerweise hatten alle beschädigten Geräte keinen Anschluß zum Potentialausgleich. Die neueren Videorecorder hatten alle transformatorlose Schaltnetzteile. Die IC's konnten der Wucht der Überspannung nicht standhalten und sind geplatzt. Zwei dieser Recorder sind wirtschaftliche Totalschäden. Die Reparaturkosten übersteigen den Neuwert bei weitem. Den ernorm günstigen Preis, den Videorecorder mittlerweile haben, erreicht man unter anderem durch den Einsatz transformatorloser Netzteile.

Ich sehe dieser Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Die elektrische Sicherheit nach VDE ist im Normalfall durch die komplette Einhausung in ein Kunststoffgehäuse gegeben (Bauart Schutzkapselung). Wie sich gezeigt hat, verkraften Netzteile der transformatorlosen Bauart Überspannungen jedoch bei weitem nicht so gut wie solche die herkömmlich mit Transformatoren ausgerüstet sind. In Zukunft werde ich ich vor dem Kauf einen Blick in das Schaltbild riskieren und nur noch Geräte mit Transformatoren im Netzteil kaufen.

Wie sich gezeigt hat, garantiert ein Transformator eine erheblich höhere Spannungsfestigkeit als ein Halbleiter - auch wenn die Halbleiterhersteller etwas anderes behaupten.


Zurück zu info-Ecke Allgemeines




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren