Dies und Das... Was nicht im Lehrbuch steht

Bild

... ist zum Beispiel der Begriff "H A M - S P I R I T".

HAM - das ist die amerikanische Bezeichnung für Funkamateure. Der SPIRIT (wörtl. Geist) ist zu Deutsch in etwa zu sehen wie der "Sportsgeist".

Sportsgeist - bei uns Funkamateuren also der HAM-SPIRIT - beinhaltet insbesondere die Fairness, sprich den gepflegten Umgang miteinander, gegenseitige Hilfsbereitschaft bis hin zur Katastrophenhilfe, die Toleranz auch anderer oder konträrer Meinungen und Ansichten, Freiheit von rassistischem Denken und Handeln.

Diese Dinge sind echte menschliche Werte, die in unserer Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund treten. Und genau deshalb geht es in unserem Alltag so ruppig und gemein zu.

Und wenn sich dann Funkamateure über den HAM-S P R I T amüsieren zu müssen glauben oder die Hilfsbereitschaft eines OM schamlos ausnutzen wird klar, dass die Verrohung unserer Gesellschaft unserem Hobby Amateurfunk ebenfalls arg schadet.

Machen wir es also anders. Suchen wir uns faire Freunde mit HAM-SPIRIT und erfreuen wir uns an den gemeinsamen Interessen und Projekten.